Saisoneröffnung im MTBO

Morgen wird mit dem Heide-MTBO die Saison in Bergwitz am Bergwitzsee eröffnet. Der Frühling lockt mit fast 50 Teams so viele 2er und Familien-Teams wie selten zum 4-Stunden-MTBO. So langsam trudeln auch die Ausschreibungen für die Läufe des MTBO Deutschland-Cups ein. Mit der Oksevejen-Tour, dem Schmugglerpfad-MTBO Wochenende und der DM auf dem Rabenberg warten einige Schmankerl ...

 

22./23. April - Harz

Der erste Lauf zum MTBO Deutschland-Cup 2017 findet traditionell im Harz statt. Diesmal lädt der SV Wissenschaft Quedlinburg zu einem Sprint mit Wettkampfzentrum in Neinstedt ein. Am Folgetag geht es über 3 Stunden durch die Baumblüte rund um Neinstedt, beim 15. Harz-Cup MTBO.

 

25.-28. Mai - Oksevejen-Tour

Bei der Oksevejen-Tour laden zwei dänische Vereine und der Preetzer TSV zu einem 4-Tage MTBO in den Norden. Für die meisten Deutschen dürfte das Terrain Neuland sein, einzig auf der nun erweiterten Karten im Brekendorfer Forst wurde 2008 schon einmal ein MTBO gefahren. Zwei Mittelstrecken in Dänemark, eine Langstrecke im Endmoränengebiet rund um den Aschberg sowie ein abschließender Sprint auf dem Uni-Campus in Kiel bilden die Eckdaten der Tour.

 

17./18. Juni - Schmugglerpfad MTBO

Das OL-Team Wehrsdorf und der tschechische OL-Club Decin laden euch herzlich zum MTBO-Wochenende "Schmugglerpfad" im Juni ein. Für die Mittelstrecke erstellt Harry eine komplett neue Karte im Grenzgebiet. Die Langstrecke spielt sich hauptsächlich auf der Karte Dreiherrenstein ab.

 

05.-09. Juli - 5-Tage MTBO in Pilsen

Auch in diesem Jahr zählen die zwei Rennen am Wochenende zum MTBO Deutschland-Cup. Alle zwei Jahre richtet der KOS Plzen den international begehrten 5-Tage MTBO aus. Er ist in allen Alterschichten, von jung bis betagt sehr begehrt. Karten, Strecken und Atmosphäre stimmen dort einfach. In diesem Jahr liegen das Wettkampfzentrum und die eingesetzten Karten was außerhalb von Pilsen.

 

07./08. Oktober - Rabenberg

Nach einer kurzen Durststrecke mit allerdings vielen internationalen MTBO's und regionalen Team-MTBO's geht es im Oktober in das Finale des MTBO Deutschland-Cup. Auf dem Rabenberg zeichnet der SV Sachsen 90 Werdau eine neue Karte des MTB-Trail-Centers und lädt zur Deutschen Meisterschaft und dem Finale des Deutschland-Cups ein. Euch erwarten einen Langstrecke und eine Mittelstrecke als Jagdstart ausgetragen. Zugleich zählen diese Läufe als World Ranking Event und zur World Masters Serie 2018.

Zurück